Die Aura, ist, wie auch die Chakren, für das menschliche Auge nicht sichtbar. Jedoch ein wichtiger Teil von uns. Sie wird als elektromagnetisches Feld, das den Körper umgibt, bezeichnet.
Der Mensch ist ein Energiewesen, das er Energie zuführen muss, um zu existieren. Ohne Energie kann er nicht leben. Zwischen dem Menschen und seiner Umgebung besteht also energetische Wechselwirkung. Diese Energie strahlt aus und umgibt ihn.
Eine energiegeladene Aura dient einerseits als Schutzschild vor negativen Einflüssen, z.B. Hass, Neid, Missgunst,.. von Aussen und ermöglich es gleichzeitig Positives, wie z.B. Liebe und Frieden, auszusenden.
Die Aura ist auch der Ort für energetische Erinnerungen. Jeder energetische Einfluss auf uns, negativ oder positiv, wird in den verschiedenen Schichten der Aura gespeichert. Positive Erlebnisse, und damit verbundene Emotionen, stärken unseren Lebensfluss. Negative Erlebnisse blockieren diesen.
Alle Erfahrungen werden durch die Energien der Chakren verschlüsselt. Jede Emotion wird in den Energien festgehalten. Im Heilungsprozess kommt es im besten Falle zum Kontakt mit der gespeicherten Erinnerung, die so gelöst bzw integriert werden kann.